Allgemeine Informationen

Gesunde Vesper 2017/2018

 

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder die monatliche gesunde Vesper.

 

 


 

Februar 2018

 

Zur Stärkung des Immunsystems gab es im Februar zur Zeit der Grippewelle gesundes Obst und Gemüse für die Hortkinder der Adolph Diesterweg-Grundschule.

Bilder

 


 

Januar 2018

 

Am letzten Freitag im Januar gab es für die Hortkinder der Adolph Diesterweg-Grundschule wieder die monatliche gesunde Vesper. Vollkornknäckebrot konnte in Kräuterquark gedippt werden, dazu gab es Obst und Gemüseteller.

Bilder

 


 

Dezember 2017

 

Die Kinder und Erzieher der Johannes Gutenberg Schule legten eine leckere und gesunde Obstpause ein. Einige der kleinen Köche zauberten für alle Kinder super leckeren Obstsalat herbei. Mit viel Freude verzehrten wir gemeinsam den Obstsalat.
 

 

 

 

 

 


 

November 2017

 

Am 24.11.2017  fand an der Adolph Diesterweg-Grundschule 
die monatliche gesunde Vesper für die Hortkinder statt.
Wir kreieren aus Möhren, Paprika und co ein frisches Gemüserondell für die Kinder. Kräuterquark und Sesamsticks vollenden unseren kleinen gesunden Snack für zwischendurch. Alle Schüler des Hortes beteiligten sich rege am " Naschen und Dippen".

 


 

September 2017

 

Am 28.09.2017  fand nach dem Präventionstag an der Adolph Diesterweg-Grundschule 
die monatliche gesunde Vesper für die Hortkinder statt.
Unsere Praktikantin Frau Pforr bereitete mit dem Erzieherteam einen gesunden Paprikazug und appetitliche Gurkenkrokodile zu. Alle Kinder ließen es sich schmecken.

Bilder

 


 

 

August 2017

 

Am 25.08.2017  ließen sich die Hortkinder der Adolph Diesterweg-Grundschule leckere Melonenkörbchen, gefüllt mit Bananen-Delphinen, Erdbeeren und Weintrauben sowie frische Melonen-Pizza belegt mit vielen gesunden Köstlichkeiten, schmecken. Frau Pforr bereitete diese Mahlzeit mit dem Erzieherteam vor und alle freuten sich, dass es den Kindern so gut mundete.

Bilder

 

Immer wieder ein großes Ereignis für unsere Hortkinder an der Gutenberschule ist das Gesunde Vespern. Regelmäßig einmal im Monat findet diese Aktion statt und die Kinder sind überrascht, wie lecker gesundes Essen sein kann. Am 25. August 2017 organisierten die Erzieher hierfür Sticks aus Gurke, Kohlrabi und Möhre. Dazu gab es passende Dips aus Quark, Naturjoghurt, Milch und frischen Kräutern wie Petersilie, Dill und Schnittlauch. Abgeschmeckt wurden diese mit frisch gemahlenen Gewürzen. Das Highlight: Die Kinder lernten alte ursprüngliche Möhrensorten kennen und staunten über die verschiedensten Farben, die Herkunft und das Alter der „Urmöhren“. Unsere Zutaten jedoch waren knackig frisch. Alle freuten sich über die liebevolle und ansprechende Gestaltung des Büffets und waren sich einig: So macht Fingerfood Spaß.

Bilder